22 angehende Präventionsfachkräfte geschult

Am Dienstag, 24.01.2023, haben 22 engagierte Menschen aus Pfarrei, Kita, Schule, Bildungseinrichtungen, Beratungsstellen und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung an der Ausbildung zur Präventionsfachkraft teilgenommen.

Neben viel Input zu den Aufgaben und der Auseinandersetzung mit der Rolle, haben sich die Teilnehmenden in Kleingruppen zum Arbeitsfeld intensiv ausgetauscht, Erfahrungen geteilt und Best Practice Beispiele weitergegeben. Mit einem Rucksack voller neuer Ideen für die eigene Arbeit und Anregungen für die nächsten Schritte ging es am Ende für die angehenden Präventionsfachkräfte nach Hause.

Danke an alle, die sich mit uns auf den Weg machen und das Thema Prävention von sexualisierter Gewalt immer wieder einbringen, wach halten und sich entschieden für den Schutz von Kindern, Jugendlichen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen einsetzen.