Hilfe für Betroffene

Bitte melden Sie sich,

• wenn Sie von sexualisierter Gewalt betroffen sind,
  • wenn Sie übergriffiges oder grenzverletzenden Verhalten beobachten und keine/n Ansprechpartner/in haben,
  • wenn Sie unsicher sind, wie Sie eine Situation bewerten oder einschätzen sollen.

Für diese Fälle gibt es verschiedene Anlaufstellen im Bistum und auch außerhalb.

Die unabhängigen Ansprechpersonen nehmen alle Meldungen aus dem kirchlichen Bereich entgegen, ggf auch anonym und können in unklaren Situationen weiterhelfen.

Der Beratungsstellenfinder hilft bei der Suche nach Fachberatungsstellen.

Das Hilfeportal des unabhängigen Beauftragten des Bundes für sexuellen Missbrauch: Kein-Raum-für Missbrauch.de

Von sexueller Gewalt im Raum der Kirche Betroffene können einen Antrag zur Anerkennung des Leids stellen. Nähere Informationen erhalten Sie bei Stefan Baumers.

Hinweise zur Schulungsverpflichtung für Betroffene

Die Teilnahme an einer Schulung zur Prävention sexualisierter Gewalt für Personen mit eigenen Missbrauchserfahrungen oder solchen im engen Familienumfeld kann stark erschwert bis unmöglich sein. Es gibt die Möglichkeit, mit den Verantwortlichen vor Ort das Gespräch zu suchen und gemeinsam eine passende Lösung zu finden (beispielsweise Aufschub oder Befreiung von der Verpflichtung).
Betroffene, die nicht möchten, dass jemand im eigenen Sozialraum über ihre Situation erfährt, können sich auch direkt an die Präventionsbeauftragten des Bistums wenden. Das kann auch anonym geschehen.