Kirchentalente

Fortbildungsprogramm

für Schulungsreferentinnen und -referenten

Sofern in der Ausschreibung nicht anders angegeben, beginnen die Fortbildungen um 9.30 Uhr und enden gegen 16.30 Uhr.

„Sexuelle Bildung“

Sexuelle Bildung ist eine wichtige Grundlage für gute Präventionsarbeit. Es geht darum eine Haltung zu entwickeln, die Selbstbestimmung und Selbstschutz der Kinder und Jugendlichen im Blick hat. Die Fortbildung zeigt die zentralen Ziele und Inhalte dieser wesentlichen Schnittstelle auf und vermittelt Ideen zur didaktisch-methodischen Umsetzung.

• Dienstag, 4. Juni 2024
    Referentinnen: Ann-Kathrin Kahle, Beate Meintrup, Svenja Bäumer

Meldewege zur Aufdeckung sexualisierter Gewalt

Ziel dieser Fortbildung ist der abgestimmte und wirksame Umgang mit Vorfällen sexualisierter Gewalt im Bistum, einschließlich der Meldungen an externe Stellen. In der Zusammenarbeit von Intervention und Prävention werden mit Hilfe von Fallbeispielen die Meldewege innerhalb des Bistum Münster aufgezeigt.

• Donnerstag, 20. Juni 2024
    Referenten: Stephan Baumers und Svenja Bäumer

Übergriffe unter Jugendlichen

Wegen der großen Nachfrage bieten wir diese Fortbildung bereits zum 4. Mal an, diesmal auch offen für Präventionsfachkräfte.
Grenzüberschreitungen und sexuelle Übergriffe unter Kindern und Jugendlichen gehören immer wieder zum Alltag in Schule, Jugendarbeit und nicht zuletzt in der virtuellen Welt der neuen Medien. Erwachsene sind gefordert sich deutlich zu positionieren und angemessen zu reagieren. Dazu müssen sie die Situationen gut einschätzen und die damit verbundenen Dynamiken verstehen können.
In der Fortbildung wird zunächst das Phänomen der Grenzüberschreitung unter Gleichaltrigen thematisiert, anhand von Fallbeispielen konkretisiert um dann Handlungsoptionen zu entwickeln. In einem letzten Schritt geht es um die Thematisierung dieses Aspekts in den Schulungen.

• Dienstag, 24. September 2024
    Ort: Könzgenhaus, Annaberg 40, 45721 Haltern am See
    Referent: Robert Stamner

Vernetzungstreffen und Methodenaustausch

Vernetzungstreffen bieten die Möglichkeit, um sich mit anderen Schulungsreferent*innen über die Schulungsarbeit, schwierige Kurssituationen, neue Methoden, Materialien u.Ä. auszutauschen. Am Vormittag wird es Platz für die mitgebrachten Fragen und Anliegen geben und am Nachmittag wird es um den Austausch von Schulungsmethoden gehen. Alle Teilnehmenden sich eingeladen eigene „Lieblings“-Methoden vorzustellen.

• Donnerstag, 7. November 2024
    Referenten: Beate Meintrup und Monika Holtkamp

Stabsstelle Intervention und Prävention
Horsteberg 11
Fon 0251 495‐17012
Fax 0251 495‐717012
praevention(at)bistum-muenster.de

Anmeldung

Bitte melden Sie sich anhand des Anmeldebogens per Email mit vollständiger Angabe Ihrer Anschrift und Telefonnummer an.
Die Anmeldung gilt als verbindlich, sobald diese per Mail durch die Stabsstelle bestätigt ist.
Etwa eine Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie eine Erinnerungsmail. Schauen Sie bitte auch am Tag vor der Veranstaltung nochmals in Ihr Mailpostfach!

Die Fortbildungen sind bei vollständiger Teilnahme kostenlos.
Ausfallgebühren ab zehn Tage vor Beginn der Fortbildung:
45 Euro/Person (falls der Platz nicht anderweitig vergeben werden kann).

Ausführungsbestimmungen

Schulungsreferentinnen und ‐referenten verpflichten sich, vier (zwölfstündige oder sechsstündige) Schulungen innerhalb von zwei Jahren durchzuführen.
Sie müssen innerhalb von zwei Jahren an einer Fortbildungsveranstaltung oder einem Vernetzungstreffen der Stabsstelle Prävention teilnehmen.