Fortbildungen und Veranstaltungen 2024

für Schulungsreferentinnen, Schulungsreferenten und Präventionsfachkräfte:

Sofern in der Ausschreibung nicht anders angegeben, beginnen die Fortbildungen um 9.30 Uhr und enden gegen 16.30 Uhr.

Ausbildung von Präventionsfachkräften

Die Präventionsfachkraft unterstützt den Träger bei der Umsetzung der Maßnahmen zur Prävention sexualisierter Gewalt in den Einrichtungen/ Pfarreien vor Ort und ist Kontaktperson für die Präventionsbeauftragten des Bistums. In dem Fortbildungstag wird es um die Spezifizierung der Aufgaben gehen und um die konkrete Ausgestaltung der Unterstützung vor Ort. Dort werden auch Vernetzungsgruppen gebildet.

• Mittwoch, 12. Juni 2024
    Referentin: Beate Meintrup

• Samstag, 9. November 2024
    Referentin: Svenja Bäumer

Fachtag „Sexualkultur“ – Fortbildung für Präventionsfachkräfte

„Sexualkultur“ – ein Aspekt/ eine Idee bei der Weiterentwicklung der Schutzkonzepten

Die Schutzkonzepte bündeln und konkretisieren die Schutzmaßnahmen einer Pfarrei oder Einrichtung. Mit der Einführung der Sexuellen Bildung in die Präventionsschulungen stellt sich die Frage, was das für die Weiterentwicklung der Schutzkonzepte bedeutet. Der Begriff der „Sexualkultur“ bietet hier einen Ansatzpunkt. Bislang noch wenig gebräuchlich, will er Aspekte der Kultivierung des Sexuellen in den Fokus rücken: Was brauchen Menschen in einem Unternehmen, damit sie sich wohl fühlen, gerne kommen und die Beziehungen untereinander auf gute Weise pflegen können?
Der Fachtag führt in die Idee des Konzeptes „Sexualkultur“ ein. Er bietet Raum für Austausch und Diskussion und fragt nach konkreten Umsetzungsideen für die Arbeit in Pfarreien und Einrichtungen.

Dienstag, 14. Mai 2024
Referentinnen:

• Anja Frank, Dozentin beim Institut für Sexualpädagogik
  • Ann-Kathrin Kahle, Referentin für Sexuelle Bildung im Bistum Münster

Vernetzungstreffen für Präventionsfachkräfte mit dem Fokus auf Partizipation

Nach spätestens fünf Jahren steht die Überprüfung und Überarbeitung des ISKs an. Wir möchten Impulse zur Überarbeitung geben. Besonders steht dabei das Thema Partizipation im Mittelpunkt. Wir wollen uns damit beschäftigen, was Partizipation im Rahmen des ISKs bedeutet und wie partizipative Prozesse gelingen können. Gemeinsam möchten wir erarbeiten, was das für das ISK der eigenen Pfarrei bedeutet und Ideen generieren, wie Überarbeitungsprozess ganz praktisch angegangen werden können.

• Donnerstag, 5. September 2024
    Ort: Franz-Hitze-Haus Münster, Kardinal-von-Galen-Ring 55, 48143 Münster
    Referentinnen: Rebekka Burke und Beate Meintrup

Vernetzungstreffen für Präventionsfachkräfte – Vorstellung der Arbeit der Ansprechpersonen bei Fällen sexuellen Missbrauchs

Diese Ansprechpersonen stehen von sexuellem Missbrauch betroffenen Menschen, die mit ihrem Anliegen Hilfe vom Bistum Münster erwarten, als erste Anlaufstelle zur Verfügung. Sie sind ein wichtiges unabhängiges Bindeglied zwischen den Menschen, die eine Meldung  machen wollen oder Fragen haben und den Interventionsbeauftragten. Bei diesem Vernetzungstreffen werden Ansprechpersonen dabei sein und von ihrer ehrenamtlichen Aufgabe berichten.

• Dienstag, 26. November 2024
    Ort: Haus Mariengrund, Nünningweg 133, 48161 Münster
    Referenten: Beate Meintrup und Ansprechpersonen "Sexueller Missbrauch" des Bistums Münster

Stabsstelle 009 – Intervention und Prävention
Horsteberg 11
Fon 0251 495‐17012
Fax 0251 495‐717012
praevention(at)bistum-muenster.de

Anmeldung

Bitte melden Sie sich anhand des Anmeldebogens per Email mit vollständiger Angabe Ihrer Anschrift und Telefonnummer an.
Die Anmeldung gilt als verbindlich, sobald diese per Mail durch die Stabsstelle bestätigt ist.
Etwa eine Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie eine Erinnerungsmail. Schauen Sie bitte auch am Tag vor der Veranstaltung nochmals in Ihr Mailpostfach!

Die Fortbildungen sind bei vollständiger Teilnahme kostenlos.
Ausfallgebühren ab 10 Tage vor Beginn der Fortbildung: 45 Euro/Person (falls der Platz nicht anderweitig vergeben werden kann).